Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Korb findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bei uns gehts RUND

Hast Du bei Übungen in einem Erste-Hilfe-Kurs (EH) oder bei Sanitätsausbildungen (San) schon mal den Kontakt mit Mimen der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) gehabt? Oder waren es Statisten der Realistischen Notfalldarstellung (RND)? Wurden sie vorbereitet von Schminkern oder Realistikern?

Diese Arbeiten, fassen wir in der DLRG mit einem Begriff zusammen

Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND)

Wir stellen seit 2014 5 Mimen und Schminker im stetig wachsenden RUND Team des Bezirk Rems-Murr, die gerne auch bei Übungen anderer Ortsgruppen und Hilfsorganisationen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bei Interesse und Fragen triffst du uns Montags abends im Hallenbad oder schreibe an rund@bez-rems-murr.dlrg.de

Was ist ...

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) ist ein spezifischer Aufgabenbereich im Rahmen des Katastrophenschutzes. Ziel der Notfalldarstellung ist es, Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren zu lassen.

Notfalldarstellung hieß bis Ende der neunziger Jahre noch ganz offiziell RUD = "Realistische Unfalldarstellung", inzwischen spricht man u.a. von "Notfalldarstellung", weil nicht mehr nur Verletzungen dargestellt werden, sondern auch internistische Notfälle (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Gallenkolik, Blinddarmentzündung). Da hier keine sichtbare Verletzung vorhanden ist, ist das richtige "mimen" der entsprechenden Symptome sehr wichtig. Abgesehen von Ernstfällen können Einsatzkräfte nur so das Diagnostizieren unter möglichst realen (praxisnahen) Bedingungen trainieren.

Die Ursprünge der Notfalldarstellung sind bereits im Ersten Weltkrieg zu finden. Die britische Armee engagierte Berufsschauspieler, um Armee-Sanitäter auf den Anblick schwerer Verletzungen vorzubereiten. Neben einem Grund- und Aufbaukurs, die auf Bezirks- und Landesverbandsebene angeboten werden, gibt es eine Ausbildung zum Ausbilder/Leiter RUND auf Bundesebene.

Warum RUND?

Die Ausbildung nach der Methode “Stellen Sie sich vor ... !" hatte oft den Nachteil, dass die mangelnde Vorstellungskraft, die fehlenden anatomischen Kenntnisse und die mangelnde praktische Erfahrung der Helfer zu falschen Diagnosen und dadurch zur falschen Behandlung des Patienten führte.

Durch die Realistische Unfall- und Notfall-darstellung sollen die Ausbildungen und Übungender verschiedenen HiOrg so wirklichkeitsnah wie möglich gestaltet werden! Es besteht ein sehr großer Unterschied in der Ausbildung, wenn gesagt wird -" Stellen Sie sich vor ... !" oder ob man eine sehr realitätsnahe Situation darstellen kann.

Bei Übungsszenarien oder Ausbildungen,muss man sich die Frage stellen

• Wie weit reicht die Vorstellungskraft der Helfer?
  • Hat der Helfer bereits einen kritischen Unfall erlebt, damit er überhaupt in der Lage ist, sich verschiedene Verletzungen vorzustellen?
  • Wie hoch sind die Kenntnisse der Helfer in Anatomie, damit man auch genau weiß, wo sich die Verletzung befindet?
  • Wie kann ich nur mit Vorstellungskraft die Adrenalinausschüttung bei den Helfern erreichen?

Ziele der Notfalldarstellung:

• Helfer werden trainiert Verletzungen und Erkrankungen richtig zu erkennen,
  • Das Einschätzen von Gefahrensituationen wird verbessert,
  • Die Hilfeleistung wird unter wirklichkeitsnahen Verhalten des Betroffenen trainiert,
  • Gruppen trainieren Teamwork,
  • Der Helfer wird besser auf den Ernstfall vorbereitet,
  • Es kommt zum Abbau von Berührungsängsten bei den Helfern,
  • Der Ausbilder / Übungsleiter kann die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Helfer einschätzen.

Wir unterstützen Sie gerne bei:

• Erste-Hilfe Kursen
  • Sanitätsausbildungen